EINFACHER BIRNENKUCHEN MIT DUFTENDEM ZIMT
Lust auf etwas Süßes? Backe einen Birnenkuchen, dessen Zubereitung wirklich kinderleicht ist. Die Grundlage bilden saftige Birnen und Zimt, der auch im Sommer etwas Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Zum Rezept liefern wir auch die Nährwerte, damit du das Naschen besser unter Kontrolle hast.
Zutaten für Birnenkuchen:
Teig:
160 g Dinkelmehl
1 EL Xylitol
eine Prise Salz
100 g Butter
1 TL Essig
etwas kaltes Wasser
Füllung:
3 große Birnen
3 EL Xylitol
0,5 TL Zimt
eine Prise Muskatnuss
2 EL Butter
AUSSERDEM BENÖTIGEN WIR:
1 Ei
Xylit zum Bestreuen
Backe dir auch den beliebten Käsekuchen mit Waldbeeren.
Zubereitung:
1. Mehl, Xylitol und Salz in eine große Schüssel geben, umrühren und die kalte geschnittene Butter hinzufügen. Mit den Fingern zu feinen Bröseln verarbeiten.
2. Den gesamten Essig dazugeben und löffelweise kaltes Wasser hinzufügen. Den Teig dabei gut vermengen und nur so viel Wasser dazugeben, dass er nicht an den Fingern klebt, sondern noch leicht bröckelt.
3. Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, auf der Arbeitsfläche einen Laib daraus formen. In Folie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen (im Gefrierfach ca. 10 Minuten).
4. Während der Teig abkühlt, Zimt, Xylitol, Muskatnuss und geschmolzene Butter in einer anderen Schüssel vermischen.
5. Die Birnen schälen und in dünne Scheiben schneiden. In die Schüssel mit der Zimtmischung geben und vorsichtig vermengen, um die Birnen mit der Mischung zu überziehen. Einen Moment ruhen lassen.
6. Den ausgekühlten Teig auf bemehltes Backpapier geben und zu einem Kreis mit einem Durchmesser von ungefähr 23 cm ausrollen. Zusammen mit dem Backpapier auf das Backblech legen, auf dem der Kuchen gebacken wird.
7. Die Birnen kreisförmig von der Teigmitte aus verteilen. Allerdings nicht ganz bis an den Rand. Der bleibt frei und wird nach innen eingeschlagen. Zum Schluss die Ränder nach innen falten und für 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
8. Den Kuchenrand mit verquirltem Ei bestreichen und mit etwas Xylitol bestreuen. Den Birnenkuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 °C bei Ober- und Unterhitze etwa 30 bis 35 Minuten backen.
Servieren:
Den fertigen Birnenkuchen abkühlen lassen und in Dreiecke schneiden. Du kannst ihn noch mit gehobelten Mandeln oder einer Kugel Vanilleeis aufbessern.
Der Birnenkuchen schmeckt frisch am besten. Das wird sicher kein Problem für dich. Zum Glück ist er so einfach, dass du ihn jederzeit backen kannst.